Diesen Sonntag war Horben 1 in der Verbandsliga Süd bei dem sehr sympathischen Verein Ettenheim zu Gast und traf auf einen alten Weggefährten: Patrick Berg hat einst selbst lange für Horben gespielt und belebt nun seit vielen Jahren schon die Ettenheimer Schachszene. Das Engagement, z.B. als Trainer im Schulschach, zahlt sich aus: Ettenheim ist neu in die Verbandsliga aufgestiegen und hat eine sehr starke, ausgeglichene Mannschaft.
Wir hatten leider viele Ausfälle zu verkraften, und waren so auch eher die Underdogs. Nach der Eröffnung sah es an vielen Brettern zunächst nicht so berauschend aus, aber das stabilisierte sich dann etwas. Norbert und Nathanael konnten gegen starke Gegner keine Punkte holen und überraschenderweise musste sich Johann an Brett 1 noch vor der Zeitkontrolle geschlagen gegeben. Das kleine Comeback lieferten Thomas und Thomas, die volle Punkte beitrugen, aber es stand eben schon 3:2 gegen uns und die übrigen Bretter versprachen nicht besonders viel. Latif hatte noch die beste Stellung, doch das Endspiel mit Dame+Springer gegen Dame+Läufer war sehr kompliziert und der schlechter stehende König gab am Ende den Ausschlag. Uli hatte auch eine sehr spannende Partie mit guten Chancen, musste sich aber auch am Schluss verteidigen und konnte dann das Remis noch retten. Und Bene kämpfte eigentlich nach einem taktischen Überseher in der Eröffnung die ganze Partie ums Remis. Aber am Schluss wars dann plötzlich sein Gegner, der die Stellung überzog und Bene konnte sogar noch einen ganzen Punkt klarmachen. Unser Topscorer steht damit bei 3/3! Leider insgesamt eine knappe Niederlage mit 4,5-3,5. Hoffen wir mal, dass beide Teams in der Liga bleiben und wir uns nächstes Jahr dann in Horben revanchieren können!
Hier das Finale der Partie von Benedikt. Schwarz hat genau das eine Tempo mehr um die bekannte Schaukel aus Damenschachs zu beginnen um den weißen König vor den eigenen Bauern zu zwingen. Dann kann der König zur Unterstützung kommen. Interessanterweise wäre das gleiche Endspiel ohne die Bauern am Damenflügel Remis, da der König nach h8 gehen kann und die Dame auf f7 Patt setzen würden.
Auch für Horben 2 setzte es in der Kreisklasse A eine Niederlage gegen Freiburg West, gewonnen haben Sigi und Tobias, Dimitry spielte remis. Horben 3 hatte in der Kreisklasse C spielfrei, Horben 4 verlor in der Kreisklasse D gegen Waldkirch.
Hier noch die Übersicht über alle Mannschaften: Saison 2025/26
Weiter geht es mit der vierten Runde und großem Heimspieltag sowie anschließender Neujahrsfeier am 11. Januar!