News

Horben 1 steigt nach 10 Jahren wieder in die Verbandsliga auf!

In der letzten Runde der Landesliga Süd 2 wollte Horben 1 unbedingt die geringe Chance auf den Aufstieg nutzen. Das  LigaOrakel gab diese mit 17,2% an, und als wir durch das Schneetreiben des Schwarzwalds dann in Waldshut ankamen, wussten wir, dass es eine schwere Aufgabe wird, saß uns doch die Rangliste 1-8 von Waldshut-Tiengen gegenüber. Ob es nur der faire Sportsgeist war, oder ob auch geholfen hat, dass Waldshut das erste Mal in sehr schönen neuen Räumlichkeiten spielt - die sehr sympathischen Gastgeber waren jedenfalls vollzählig und es stand ein sehr schweres Match bevor. Vorlegen konnte Bertram, der mit einer super Partie auf 1:0 stellte. Thomas A konnte einen schönen Mattangriff vollenden und zusammen mit den wertvollen Remis von Norbert, Thomas B und Johann stand es nach der Zeitkontrolle 3,5-2,5 für uns.

Für einen möglichen Aufstieg mussten wir nicht nur punkten, gleichzeitig müssten auch Pfullendorf und Brombach nicht gewinnen. Schon frühzeitig drang die Nachricht durch, dass Pfullendorf gegen Freiburg-West nicht angetreten ist. Brombach hat beim letzten Oberligaspieltag fast die komplette Landesligamannschaft eingesetzt und musste gegen die sehr starken Ebringer sozusagen mit einer "B-Mannschaft" antreten (die dann doch noch im DZW-Schnitt zusammen mit Waldshut die stärkste Mannschaft des Spieltags war) - da hatten wir schon etwas Hoffnung, dass unser Nachbarverein uns da vielleicht die notwendige Unterstützung liefern könnte.

Beim Stand von 3,5-2,5 liefen noch die Partien von Benedikt und Doncho. Leider ging die Partie von Benedikt schnell verloren und auch bei Doncho hat es heute nicht zum vollen Punkt gereicht. Umso größer war die Freude bei der ganzen Mannschaft als im BSV-Ergebnisdienst der phänomenale 4,5-3,5 Erfolg von Ebringen gegen Brombach eingetragen wurde -  und der erste Verbandsligaaufstieg nach dem Abstieg 14/15 feststand.

Horben 2 hatte auch noch geringe Chancen auf einen Aufstieg und tat alles dafür oben mitzumischen. In der Kreisklasse B wurde Ettenheim deutlich mit 5:1 besiegt, damit schiebt sich Horben 2 auch noch auf den dritten Aufstiegsplatz vor! Gewonnen haben Claus, Wolfgang, Siegfried, Hans-Peter und Tobias.

Nur Horben 3 musste sich in der Kreisklasse D Waldkirch 0:4 geschlagen geben.

Hier eine Übersicht über die Einzelergebnisse des Vereins Link zum BSV. Es wurden insgesamt 34 Spieler in drei Mannschaften eingesetzt, was ein toller Wert ist. Es gab fünf Spieler die jede Partie dabei waren: Tobias, Hans-Peter, Norbert, Bertram, Thomas B. und Johann. Und wir stellen mit Thomas B. (7,5/9) und Tobias (6/8) jeweils die Topscorer in ihrer Liga. Benedikt hatte die beste persönliche Performance, die mit einem Plus von 77 DWZ-Punkten belohnt wird.

Herzlichen Dank an alle, die diese Saison mitgeholfen haben und mit Freude beim SC Horben dabei sind!

 

PS: Falls Du gerne bei uns mitspielen möchtest - wir freuen uns über Verstärkung!

Horben gewinnt Bezirkpokal 2023/24

Im Pokalfinale-Heimspiel ging es gegen den Titelverteidiger Dreisamtal, die uns nach einer Serie von vier Pokalsiegen von 2016-2020 dann beim letztjährigem Aufeinandertreffen im Halbfinale rausgekegelt haben. Nun hatten wir die Möglichkeit zur Revanche und konnten bei bestem Wetter in Horben unsere Pokal-Topmannschaft aufstellen. Dreisamtal war im Vergleich etwas schwächer besetzt, dennoch natürlich nicht zu unterschätzen, zumal der Bezirkspokal mit der kürzeren Bedenkzeit und ohne Inkrement tückisch sein kann. Heute lief es allerdings mal richtig gut für uns - im Mittelspiel standen wir an allen Brettern besser. Zum Gewinn umwandeln konnten ihre Partie Felix, Thomas und Thomas, bei Johann wurde die umkämpfte Partie remis. Der 3,5-0,5 Erfolg ist ein schöner Abschluss des Tuniers, bei dem Thomas A. (4/4), Thomas B (3/3), Norbert (2/2) und Felix (1/1) alle ihre Partien gewinnen konnten!

Die Saison ist natürlich noch nicht vorbei, es gibt noch eine kleine Chance zum erhofften Aufstieg in die Verbansliga und auch im Badischen Pokal sind wir noch dabei.

Link zum BSV-Ergebnisdienst

Landesliga Süd 2: Turniergericht wertet Match gegen Pfullendorf neu

Die Proteste beim Duell mit dem SC Pfullendorf wurden beim Turniergericht des Badischen Schachverbandes verhandelt und es wurden mehrere Entscheidungen gefällt.

Die Remispartie von Latif wird als Verlust gewertet. Latif hatte ein nicht vollständig ausgeschaltetes Handy bei sich, sein Gegner hat das zwar nicht reklamiert, aber dem nachträglichen Protest von Pfullendorf wurde stattgegebenen. Es lag keine Betrugsabsicht sondern nur eine Regelunkenntnis vor, daher gibt es keine weiteren Konsequenzen für Latif. Es wurden Bußgelder gegen beide Verein verhängt. Gegen uns, weil wir die Wettkampfleitung nicht ordnungsgemäß ausgeübt haben. Gegen Pfullendorf wegen des unsportlichen Verhaltens eines Spielers.

Leider rutschen wir durch den Punktverlust auf den dritten Tabellenrang ab und können somit nur noch aufsteigen, wenn wir Waldshut schlagen und gleichzeitig Ebringen gegen Brombach punktet.

Erfolgreiche Vorschlussrunde

Die Vorschlussrunde war für uns sportlich perfekt: alle drei Horbener Mannschaften konnten gewinnen. Da Horben 3 in der Kreisklasse D kampflos gegen Breisach gewann, waren aber nur Horben 1 und Horben 2 beim gemeinsamen Heimspiel vertreten.

Der Spieltag begann mit einer Schweigeminute für unser Vereinsmitglied Klaus Rees. Innerhalb sehr kurzer Zeit ist Klaus nach schweren Krankheit verstorben - was uns alle sehr traurig macht. In der ersten Runde dieser Saison hat Klaus noch gegen Ebringen eine tolle Partie gespielt. Er wird uns als fröhlich zugewandter Mensch und motivierender Mitspieler in Erinnerung bleiben. Als ausgezeichneter Schnell- und Blitzschachspieler war Klaus bei vielen regionalen Tunieren bekannt.

Horben I hatte es in der Landesliga Süd 2 mit den sympathischen Schachfreunden aus Donaueschingen zu tun. Die ersten drei Bretter waren identisch besetzt wie beim Aufeinandertreffen im letztjährigen Badischen Pokal und hatte sogar die gleichen Ergebnisse: mit Punkten für Thomas und Thomas an Brett 2 und 3 und einem Remis von Johann an Brett 1. Zwischenzeitlich sah es mal schlechter aus für Horben, aber durch ein weiteres Remis von Bertram und klasse Partien von Benedikt und Norbert wurde der Mannschaftskampf mit 5:3 für Horben entschieden.

Interessanter weise hatte Benedikt das Turmendspiel mit Rand-Mehrbauern auf dem Brett, das wir im Bericht vom Spieltag gegen Messkirch am 10.12.23 bereits analyisert haben. Das Endspiel ist objektiv Remis, wird aber, wie hier, in vielen Fällen doch gewonnen. In der Ausgangsstellung spielt Weiß korrekt den a-Bauern nach vorne und droht danach den König ins Zentrum zu bringen. Der schwarze König kann nicht bei der Verteidigung helfen, sondern muss auf den Feldern g7 und h7 bleiben, weil Weiß sonst mit dem Manöver a7-Th8-Th7 einen Turm gewinnen kann.

Horben 2 fuhr in der Kreisklasse B einen 4-2 Sieg gegen Simonswald ein und steht damit auf dem dritten Tabellenplatz. Wolfgang, Sigi, Hans-Peter und Tobias konnten ihre Partien gewinnen.

Beide Mannschaften könnten damit am letzten Spieltag noch aufsteigen - es wird eine hochspannende Schlussrunde!

2. Runde des Badischen Pokal erreicht

Am Sonntag war unsere Pokalmannschaft zur 1. Runde bei SC Donaueschingen zu Gast - gegen die im DWZ-Schnitt leicht favorisierten Gegner setzte sich unser Team knapp mit 2½ - 1½ durch.

 SC Donaueschingen2087 SC Horben2079 
1 Ketterer,Christian 2182 - Haker,Johann 2298 ½ - ½
2 Schlenker,Jörg 2155 - Buttenmüller,Thomas 2270 0 - 1
3 Lehmann,Erich 2042 - Ahner,Thomas 2108 0 - 1
4 Tutschka,Roman 1969 - Klipsch,Norbert 1639 1 - 0

 

In der 2. Runde des Pokals empfangen wir im Vereinshaus am 30. April um 10:00 Uhr die Pokalmannschaft von OSG Baden-Baden: https://bsv-ergebnisdienst.de/?p1=1:pa:PO-22-2

 

 

Unterkategorien

Seite 1 von 2

Termine

Keine Termine