Aktive

1. Spieltag der Verbandsrunde

Landesliga 2: Nach der langen Pause in der Verbandsrunde war unsere 1. Mannschaft zum ersten Spieltag beim SK Engen zu Gast. Die weite Auswärtsfahrt sollte sich lohnen, auch wenn lange auf das freudige Resultat gewartet werden musste. Engen konnte (vermutlich aufgrund des zeitlgleichen Spieltags in der Schweiz) nicht mit der stärksten Mannschaft antreten, aber auch wir hatten einige Ausfälle zu kompensieren. Zwischenzeitlich lagen wir 4:2 in Führung und Doncho brachte am Nachmittag mit einem umkämpften Remis den 4½:3½-Mannschaftserfolg nach Hause. Für Horben spielten: Thomas B., Johann (1), Thomas A (½). Felix (1), Bertram (½), Doncho (½), Norbert (1) und Sepp.

Kreisklasse A: Die zweite Mannschaft musste leider kampflos abgeben.

Kreisklasse B: Die 3. Mannschaft war zu Gast bei Waldkirch 3. Auch hier gelang ein Auftakt nach Mass - 4:2 lautete es am Ende für die Horbener Mannschaft. Es spielten: Günter (½), Claus (1), Wolfgang (1), Frank, Hans-Peter (1) und Jürgen (½).

Kreisklasse D: Unsere Jugend spielte am ersten Spieltag in der 4. Mannschaft in Horben gegen SW Eichstetten 2. Leider blieb am Ende wenig Zählbares, aber das 1:3 täuscht ein bisschen über die tatsächlichen Leistungen hinweg. Es spielten: Yaver, Aron (½), Tobias (½), Valentine.

 

Weiter geht es mit dem 2. Spieltag der Verbandsrunde am 31. Oktober und diesen Paarungen:

SC Horben  -  SF S-W Merzhausen
SC Horben 2  -  SK Freiburg-Wiehre 2
SC Horben 3  -  SC Heitersheim 3
SK Denzilingen 3  -  SC Horben 4

 

SC Viernheim ist Pokalsieger im Badischen Mannschaftspokal

An diesem Wochenende 25. und 26. September 2021 wurde in Horben die Endrunde des Badischen Mannschaftspokals ausgetragen. Für die Endrunde qualifiziert waren die Mannschaften SC Horben, SGEM Dreisamtal, SV 1947 Walldorf und der SC Viernheim 1934.
Für das Halbfinale brachte die Auslosung im 1. Mannschaftskampf die Teams aus dem Süden zusammen. Im 2. Mannschaftskampf um das Ticket ins Finale betritten die beiden Teams aus dem Norden. In beiden Paarungen setzten sich die nominellen Fdavoriten durch.

2021_bmp_1.PNG


Im Spiel um Platz 3 hatte Walldorf nach spannenden Partien schliesslich das das bessere Ende auf seiner Seite.
Das Finale war am Ende auch eine klare Angelegenheit - Viernheim setzte sich als Favorit gegen Dreisamtal durch und ist Badischer Pokalsieger 2020.

2021_bmp_2.PNG

Details zu den Ergebnissen gibt es im Ergebnisdienst.

Herzliche Gratulation an die Pokalsieger vom SC Viernheim 1934 und allen Teilnehmern ein Dankeschön für das gelungene Schachwochenende in Horben.

3. Runde im Badischen Mannschaftspokal

In der 3. Runde im Badischen Mannschaftspokal begrüssen wir am kommenden Sonntag den SC Heitersheim als Gast. Die weiteren Paarungen und Details zur aktuellen Runde findet ihr beim BSV Ergebnisdienst.

Saisonabschluss 2021

saisonabschluss 2021 1 20210816 1555810927

Endlich wieder Schach am richtigen Brett spielen - das haben sich gestern viele Mitglieder aller Alterklassen gedacht und sind zum Saisonabschluss 2021 nach Horben gekommen.
Den ganzen Nachmittag bis in den frühen Abend spielten wir je ein Blitzturnier für die Jugend und die Erwachsenen. Die Pausen wurden duch ein leckeres Kuchen-Buffet versüsst. Und bei herrlichem Sonnenschein konnten wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen...

 

Am gleichen Tag war auch die 2. Runde des Badischen Mannschaftspokals angesetzt. Voller Vorfreude erwarteten wir den amtierenden Deutschen Meister OSG Baden-Baden - leider musste unser Gegner die Partie kampflos abgeben. Gerne hätten wir unseren Mitgliedern dieses Schmankerl gegönnt - jetzt stehen wir kampflos in der 3. Runde und schauen, was die Auslosung bringt. Weitere Informationen zum Badischen Pokal gibt es beim BSV Ergebnisdienst.

 

Die Ergebnisse der Blitzturniere beim Saisonabschluss:


Jugend

  1. Aron Becher
  2. Alexander Ludwig
  3. Valentine Sailer
  4. Maximilian Ludwig
  5. Philip Ludwig
  6. Oskar Becher

Erwachsene

  1. Felix Schell (6/7)
  2. Johann Haker (5,5/7)
  3. Latif Kohistani (5/7)
  4. Bertram Bengsch
  5. Philipp Murek
  6. ...11

 

Einige Eindrücke sind in der Galerie zu finden.

 

Der Schachclub bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern für den gelungenen Schachtag und wünscht eine erholsame Sommerpause!

Termine

31. Oktober 2021
2. Spieltag Verbandsrunde
21. November 2021
3. Spieltag Verbandsrunde
27. - 28. November 2021
Bezirkseinzelmeisterschaft 2021
12. Dezember 2021
4. Spieltag Verbandsrunde
23. Januar 2022
5. Spieltag Verbandsrunde