....und wieder wohlbehalten zurück!

Herzlichen Glückwunsch Hans-Peter!

Hans-Peter schrieb am 2. September:

"Soeben bin ich wieder vom Schiedsrichter-Lehrgang in Steinbach zurückgekehrt! Zwei interessante Tage unter bisher unbekannten Schach- freunden sind vorüber. Ich darf mich jetzt "lizenzierter Turnierleiter" nennen. Damit hat der Schachclub Horben auch in dieser Hinsicht alle formellen Anforderungen erfüllt, die vom Badischen Schachverband an einen Verein in der zweithöchsten badischen Spielklasse gestellt werden.

Der Lehrgang war für mich nicht ganz einfach. Der Kurs war so konzipiert, dass eigentlich eine Mindest-Spielstärke notwendig war, um alle Inhalte richtig verstehen zu können. Mit der erfahrungsgemäß erforderlichen Wertungszahl kann ich leider nicht aufwarten. So kann ich auch kein besonders glanzvolles Prüfungsergebnis vorweisen. Es reichte gerade so. Aber danach fragt morgen niemand mehr. Ich habe den Schein, und das allein ist für mich und den Verein wichtig!

Ein weiteres nicht geringes Handycap war für mich die Tatsache, dass alle Dozenten und fast alle Mitschüler aus dem Raum Karlsruhe/ Mannheim kamen. Deren Dialekt klingt für Südbadische Ohren wie Kauderwelsch! Ich musste mich sehr anstrengen, um dem Unterricht folgen zu können. Aus der Zeit, in der ich am Kaiserstuhl gelebt habe, kenne ich viele Einheimische aus dieser Region und auch aus dem Elsaß. Auch dort ist der Dialekt meist schwer zu verstehen. Aber der Nordbadische Slang ist in meinen Ohren absolut grenzwertig!

Aber wie gesagt: Wichtig ist allein, was hinten rauskommt! Jetzt haben wir in diesem Bereich für die nächsten fünf Jahre die Bedingungen erfüllt!"

[Quelle: http://www.hp-buttenmueller.de/]