Harmonische Generalversammlung

Die Generalversammlung des Schachclub Horben am vergangenen Samstag im Buckhof nahm einen ruhigen, harmonischen Verlauf. Wolfgang hatte die Versammlung gut vorbereitet. Alle Ämter konnten rasch und einstimmig besetzt werden. Größere Probleme ergaben sich nicht. Der einzige kleine Wermutstropfen war die Tatsache, dass nur 15 Mitglieder anwesend waren. Auch dies kann als Zeichen für eine geordnete Vereinsarbeit gesehen werden. Offenkundig sind alle Mitglieder mit dem Verein vollauf zufrieden.

Wolfgang Hug begrüßte die anwesenden Mitglieder, Bürgermeister Riesterer und zwei Gemeinderäte. Eine Totenehrung konnte entfallen, da im Berichts-Zeitraum Gott sei Dank kein Mitglied verstorben war. Frank Zimmermann verlas das Protokoll der letzten Generalversammlung und berichtete über 9 Vorstandssitzungen.

Josef Buttenmüller berichtete über die umfangreiche Jugendarbeit und über das Schulschach. Er bedankte sich bei seine MitstreiterInnen Brigitte Hug, Karin Schell und Richard Müller. Sein weiterer Dank ging an Frau Riegger Brockhaus und an den ehemaligen Trainings-Referenten Minz Mönning.

Parick Berg zeigte sich erfreut, dass die erste Mannschaft wiederum den Klassenerhalt geschafft hatte. Auch die Zweite konnte sich letztlich sicher in der Bezirksliga halten. Leider musste die Dritte wegen Spielermangels abgemeldet werden. Die Vierte stieg bedauerlicherweise in die C-Klasse ab. Die beiden Jugend-Teams in der D-Klasse waren zeitweise ganz dicht am Aufstieg dran.

Veranstaltungs-Organisator Jürgen Hercher berichtete von mehreren Veranstaltungen, die alle gut geklappt hätten. Jürgen freute sich, dass er wieder ein gut eingespieltes und zuverlässiges Veranstaltungs-Team beisammen habe.

Karin Schell vermeldete gute Ergebnisse der Schachjugend bei überörtlichen Turnieren. Felix Schell, Lukas Schall und Felix Kandra hatten mehrfach erste und weitere Spitzenplätze bei Bezirks- und Schulmeisterschaften belegt.

Wolfgang Hug ließ noch einmal die beiden Berichtsjahre Revue passieren. Er sprach auch die Ausflüge nach Italien, die Weinprobe in Burkheim, die Chess-Events und vor allem die Theateraufführungen an. Er bekundete seinen Willen, noch mehr auf die Jugendarbeit zu setzen. Wolfgang bedankte sich bei allen, die sich für den Verein eingesetzt hatten. Sein Dank ging auch an die Gemeinde und an die Feuerwehr für die Überlassung der Räume.

Roland Brunner legte einen umfangreichen und detaillierten Kassenbericht vor. Der Kassenbestand war von 3.300 € im Jahre 2008 auf aktuell 10.200 € angestiegen. Bernhard Zimmermann und Maritta Blattmann hatten die Kasse geprüft und für absolut in Ordnung befunden. Benni beglückwünschte den Schachclub zu seinem "tollen Kassierer". Die vorgeschlagene Entlastung wurde einstimmig und unter großem Beifall erteilt. Bürgermeister Riesterer führte die Entlastung des Gesamt-Vorstandes durch.

Bereits im Vorfeld hatten Patrick Berg und Frank Zimmermann den Wunsch geäußert, ihre langjährig ausgeübten Ämter abgeben zu können. Patrick begründete dies mit der zu großen Entfernung von seinem Wohnort Ettenheim. Von dort aus könne er nur eingeschränkt präsent sein. Er werde aber weiterhin als aktiver Spieler zur Verfügung stehen. Frank hatte darum gebeten, sich an anderer Stelle engagieren zu dürfen. Er will sich mehr um die Theater-Truppe und in der Jugendarbeit engagieren. Wolfagng Hug bedankte sich bei beiden für ihr langjähriges Engagement in der Vorstandschaft.

Die durch Bürgermeiter Riesterer gleiteten Wahlen brachten folgende (einstimmige) Ergebnisse:

1. Vorsitzender Wolfgang Hug
2. Vorsitzender Paul Buttenmüller