Verbandsliga Süd: SC Horben schlägt Dreisamtal

Die Saison 2025/26 ist schon voll im Gang und Horben 1 erlebte in der ersten Runde der Verbandsliga Süd erstmal ein Déjà-vu, denn wieder hatten wir Oberwinden vor der Brust und wie im letzten Jahr verloren wir knapp mit 3,5:4,5. Am Sonntag stand dann das erste Heimspiel im Festsaal auf dem Programm und wir hatten mit Dreisamtal gleich einen der Top-Favoriten der Liga zu Gast.

Und Dreisamtal trat mit einer Super-Mannschaft einschl. vier Titelträgern und einem DWZ-Schnitt von 2100 an. Wir konnten unsere GMs (z.B. Nikolay Legky, der kurz zuvor bei der Senioren WM wieder um den Titel mitspielte) diesmal nicht gewinnen, aber hatten dafür wieder unsere Mannschaft aus der ersten Runde zusammen. Mit DWZ-Schnitt von 1930 natürlich nur als Underdog. Die erste beendeten Partien waren an Brett 2 und 8, Thomas B hatte zwar eine gute Stellung, nahm aber knapper werdender Zeit das Remis mit. Nathanael spielte eine tolle Angriffspartie, musste sich aber sehr guter Verteidigung erwehren und nach dem Damentausch ging das Endspiel dann leider verloren. Auch Felix nahm ein Remisangebot an Brett 4 an und Bertram verlor gegen Max Scherer an Brett 5. Die große Überraschung und das Comeback lieferten Bene und Norbert, die gegen jeweils über 300 DWZ stärkere Gegner überragende Partien auflegten und volle Punkte einheimsten (wobei dazu zu sagen ist, dass Norbert auch etwas glücklich auf Zeit gewann). So stand es 3:3 und es sollte noch eine ganze Weile dauern bis der Mannschaftskampf entschieden war. An Brett 1 hatte Johann hatte seinen Gegner überspielt und konnte nach hartnäckiger Verteidigung schließlich den Knopf draufmachen. An Brett 3 war es unser neuer Mannschaftsführer Thomas A, der zum Matchwinner wurde. Eine zwischenzeitlich verlorene Stellung überführte er ressourcenreich in ein Damenendspiel, was er zum Dauerschach hielt und somit den umjubelten 4,5-3,5 Heimsieg eintütete.

Hier sehen wir die letzten Züge, von der taktischen Ressource bis hin zum Dauerschach. Damenendspiele gelten nicht ohne Grund als die am schwersten zu spielenden Endspiele, auch in der Weltspitze passieren in solchen Endspielen regelmäßig Fehler. Es ist sehr schwer einzuschätzen, unter welchen Schachgeboten ein Dauerschach gelingt oder ob der König hier entkommen kann. 

Horben 2 ist super in der Kreisklasse A gestartet: Nach einem Remis gegen Wiehre wurde SP Freiburg mit 5:2 geschlagen und somit steht Horben 2 auf dem 2. Tabellenplatz. In der Kreisklasse C musste sich Horben 3 in der ersten Runde Endingen und in der zweiten Runde Merzhausen geschlagen geben. Horben 4 wartet auch noch auf die ersten Punkte in der Kreisklasse D, verlor gegen Oberwinden und Umkirch.

Weiter geht es mit der dritten Runde am 30. November!

 

Termine

30. November 2025
Verbandsrunde Spieltag 3
11. Januar 2026
Verbandsrunde Spieltag 4